Deine Ausbildung bei Wintering!



Slide 01

DEINE AUSBILDUNG BEI DER LANDBÄCKEREI

Eine fundierte Ausbildung in einem gewachsenen Unternehmen wie Wintering ist dein Weg in die Zukunft. Wir legen keinen Wert auf eine 1 in Biologie und bewerten auch nicht deinen Musikgeschmack – wir suchen lieber nach Menschen, die ehrlich, zuverlässig und teamfähig sind, die gut mit Menschen umgehen können und Lust haben, wirklich etwas zu lernen. Bei deiner Ausbildung unterstützen wir mit regelmäßigen internen Seminaren, Schulungen und Feedbackgesprächen.

Wir bilden in folgenden Bereichen aus
(Klicke auf einen Bereich um mehr zu erfahren.)

Bäcker*in

In der Ausbildung zum/zur Bäcker*in lernst du verschiedene Rohstoffe, deren fachgerechte Lagerung, die Teigherstellung und die Weiterverarbeitung und Veredlung zu leckeren Backwaren kennen. Du wirst mit dem klassischen Handwerk genauso wie mit Anlagen und Maschinen der Produktionstechnik vertraut gemacht und bekommst Einblicke in die Warenwirtschaft.

Konditor*in

Pralinenspezialitäten, Kuchen, Creme- und Obsttorten, Feingebäcke und Marzipanfiguren – als Konditor*in stellst du viele süße Verlockungen her. Sie müssen aber nicht nur gut schmecken, sondern auch verführerisch aussehen. Deshalb lernst du, trotz moderner technischer Unterstützung, das klassische Konditorenhandwerk von der Pike auf. Deine Kreativität und dein Sinn für Kombinationen sind neben Spritzbeutel und Kuchenmesser deine wichtigsten Begleiter während der Ausbildung.

Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk

Als Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei verkaufst du Brot, Backwaren und kleine Snacks. Du hast Spaß am Umgang mit Kunden, bedienst und berätst sie, präsentierst und dekorierst die Waren ansprechend und bereitest Kaffeespezialitäten zu. Dir liegen die Qualität der Produkte und die Sauberkeit des Verkaufsraums am Herzen. Neben deiner schulischen und praktischen Ausbildung schulen dich auch unsere Verkaufs-, Snack- und Back-Trainer.

Fachkraft für Gastgewerbe (M/W/D)

Als Fachverkäufer*in im Gastgewerbe steht der Service an erster Stelle. Du magst den freundlichen Umgang mit Kunden, bedienst und berätst sie fachmänn- oder fachfrauisch und hast alles gut im Blick. Du lernst alles über Kaffeespezialitäten und dir liegt die optisch ansprechende Anrichtung der Speisen am Herzen. Qualität steht an oberster Stelle und du sorgst für einwandfreie Snacks, Getränke und Gerichte. Neben deiner schulischen und praktischen Ausbildung schulen dich auch unsere Verkaufs-, Snack- und Barista-Trainer*innen.

Kaufmann/-frau für Büromanagement (M/W/D)

Als Kaufmann/-frau (M/W/D) für Büromanagement bist du ein Allround-Profi und sorgst du dafür, dass die vielfältigen Aufgaben im Büro erledigt werden: Briefe und Rechnungen werden geschrieben, Verkaufszahlen und Retouren zusammengestellt, Konten geführt und Gehaltsabrechnungen zusammengestellt und Reklamationen bearbeitet. Du planst und überwachst den Büroablauf und bist damit nicht weniger als das Hirn eines funktionierenden Unternehmens. Ein Interesse an Organisationsabläufen und moderner Technik solltest du mitbringen.

Ausbildungen fangen in der Regel zum 1. August eines jeden Jahres an – Du kannst dich aber das ganze Jahr über bewerben. In einigen Fällen kann auch ein paar Wochen nach dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres noch mit einer Ausbildung im aktuellen Jahr begonnen werden.

Bitte schicke uns für eine Bewerung ein kurzes Anschreiben, einen einfachen tabellarischen Lebenslauf mit Foto und deine letzten Zeugnisse: Keine Angst, eine Fünf in Geschichte ist kein Grund sich nicht bei uns zu bewerben.

Gerne möchten wir auch mehr über dich und deine Motivation erfahren – vielleicht verrätst du uns ja in einem Anschreiben, warum du deine Ausbildung bei Wintering machen möchtest? Wenn du Fragen hast, kannst du gerne anrufen, uns über die Website kontaktieren oder uns bei Facebook und Instgram schreiben.

Bitte beachte: Deine Bewerbung sollte im Idealfall schriftlich per E-Mail (zum Beispiel als angefügte PDF-Datei) oder Post erfolgen. Wir haben auch schon Auszubildende komplett ohne eine schriftliche Bewerbung eingestellt. Wenn du nicht weißt, wie du eine Bewerbung schreibst ist das also kein Problem. Melde dich einfach direkt bei uns. Das geht am Anfang auch ganz unkompliziert per Facebook oder Instgram. Oder du fragst in einer Filiale nach.

Jetzt bewerben
Grid 01

DEIN DUALES STUDIUM BEI DER LANDBÄCKEREI

Ein Duales Studium der Betriebswirtschaft bei Wintering qualifiziert dich für zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben in großen Unternehmen. Im Wechsel von Theorie und Praxis bist du jeweils für drei Monate entweder in der Landbäckerei oder auf dem Campus tätig: Während des Studiums an der Hochschule Osnabrück lernst du alles rund ums Controlling, die Personalplanung, die Logistik, das Marketing, die Unternehmensführung und vieles mehr. Dieses Wissen vertiefst und konkretisierst du in der anschließenden Praxisphase bei uns in der Verwaltung. Dein Studium beendest du als Betriebswirt/in (B.A.). Wenn dir das nicht reicht, hast du sogar die Möglichkeit, studiumsbegleitend deine Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement abzulegen. Und auch die Aufgaben sind vielfältig:

„Bei Wintering bin ich vor allem für das Kassensystem zuständig: Ich pflege neue Artikel ein, programmiere Angebote, lege Personaldaten an und vieles mehr. Außerdem liefert das System Unmengen an Daten! Daraus erstelle ich Kennzahlen und Soll-Ist-Vergleiche, prüfe die Anzahl verkaufter Artikel und kann so Bestellvorgänge optimieren. Dieser Bereich überschneidet sich auch mit der Buchführung, für die ich in Teilen zuständig bin. In allem arbeite ich sehr eng mit der Geschäftsleitung zusammen und bin bei besonderen Projekten auch als Assistent für weitere Aufgaben zuständig, zum Beispiel im Marketing oder bei der Organisation von Veranstaltungen direkt vor Ort.“

– Christoph Kotte, hat sein Duales Studium bei Wintering erfolgreich abgeschlossen

Jetzt bewerben

Lob, Kritik & Anregungen?

Jetzt Kontakt aufnehmen!